Konto und Karte

photoTAN – Ihr Sicherheitsverfahren im Online- und Mobile-Banking

Aufträge mit nur einem Klick bestätigen.

photoTAN wird schrittweise durch BestSign abgelöst

Ihr Online-Banking und die Deutsche Bank App sind jetzt noch moderner und komfortabler. Sie können Ihr aktives photoTAN-Verfahren weiterhin nutzen, eine neue Aktivierung ist jedoch nicht mehr möglich. 

Mehr erfahren

photoTAN – Aufträge sicher freigeben

Das photoTAN-Verfahren ist ein Sicherheitsverfahren für Ihre Bankgeschäfte im Online-Banking oder in der App. Geben Sie Überweisungen und andere Aufträge in der separaten photoTAN-App frei.

Hinweis: Das photoTAN-Verfahren bleibt gültig, wird aber schrittweise durch BestSign abgelöst.

Die Vorteile des photoTAN-Verfahrens

Schnell und einfach

Aufträge freigeben mit nur einem Klick mit der Push-Funktion.

Zwei Apps, ein Gerät, ein Klick

Unterwegs Aufträge sicher freigeben.

Mit Scan-Funktion

Die Grafik kann auch mit der App oder dem Lesegerät gescannt werden.

Das photoTAN-Verfahren im Überblick

Aufträge bestätigen - mit nur einem Klick

Anstatt für jeden Auftrag eine Grafik zu scannen und eine TAN einzugeben, können Sie einfach die Push-Funktion des photoTAN-Verfahrens nutzen. Aufträge im Online-Banking oder Online-Kartenzahlungen lassen sich so mit nur einem Klick bestätigen. Sie erhalten eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, öffnen die photoTAN-App, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – einfacher können Sie keine Aufträge freigeben.

Zwei Apps, ein Gerät, ein Klick 

Auch in der Deutsche Bank App können Sie von unterwegs in Sekundenschnelle Aufträge bestätigen – mit nur einem Klick. Sie geben wie gewohnt die Auftragsdaten in der Deutsche Bank App ein und im Hintergrund verbindet sich diese mit der photoTAN-App. Dort können Sie dann die Auftragsdaten kontrollieren und den Auftrag freigeben – ganz ohne zweites Gerät.

photoTAN scannen

Wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist oder Sie das photoTAN-Lesegerät verwenden, können Sie auch die Scan-Funktion der photoTAN nutzen. Scannen Sie dazu ganz einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät. Geben Sie anschließend zur Bestätigung die erzeugte Ziffernkombination (TAN) im Online-Banking ein.

Häufig gestellte Fragen

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt und Service

Sie haben ein Anliegen oder Fragen zu Produkten und Services? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten und digitalen Services.

Zu Kontakt und Service

Sie haben ein Anliegen oder Fragen zu Produkten und Services? Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten und digitalen Services.

Zu Kontakt und Service

Online-Banking

Mit dem Deutsche Bank Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte flexibel von zu Hause – und haben immer alles im Blick.

Mehr zum Online Banking

Mit dem Deutsche Bank Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte flexibel von zu Hause – und haben immer alles im Blick.

Mehr zum Online Banking

Deutsche Bank App

Bankgeschäfte noch einfacher und schneller erledigen? Nutzen Sie die Deutsche Bank App.

Zur Deutsche Bank App

Bankgeschäfte noch einfacher und schneller erledigen? Nutzen Sie die Deutsche Bank App.

Zur Deutsche Bank App

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.